Hallo zusammen,
ich bin Klaus, 67 Jahre alt und seit kurzem pensioniert. Endlich hab ich Zeit für mein altes Vorhaben: Griechisch lernen! Schon als junger Mann hat mich die Sprache fasziniert, aber beruflich war einfach keine Zeit dafür.
Jetzt bin ich soweit, dass ich griechische Texte am Computer schreiben möchte. Die Windows-Tastatur habe ich bereits auf Griechisch umgestellt, aber das ist ja eine ziemliche Fummelei. Man muss sich die Buchstaben auf der deutschen Tastatur merken und weiß nie genau, wo welcher griechische Buchstabe liegt.
Meine Frage: Lohnt es sich, eine richtige griechische Tastatur mit griechischen Beschriftungen zu kaufen? Oder gewöhnt man sich mit der Zeit an die deutsche Tastatur? Ich tippe eigentlich ganz ordentlich im 10-Finger-System, aber bei den griechischen Buchstaben muss ich ständig auf die Bildschirmtastatur schauen.
Wie macht ihr das? Habt ihr euch griechische Aufkleber gekauft oder eine komplett neue Tastatur? Oder tippt ihr "blind" mit der deutschen Beschriftung?
Viele Grüße
Klaus
Hi Klaus! Ich hab mir damals transparent Aufkleber mit griechischen Buchstaben gekauft, die kleb ich einfach über die deutschen Tasten. Kostet so um die 10 Euro und funktioniert super. Am Anfang muss man eh viel schauen, aber nach ein paar Wochen geht's schon viel flüssiger von der Hand. Eine komplett neue Tastatur wär mir zu teuer gewesen für den Anfang.
Also ich find die Aufkleber-Lösung nicht so toll, weil die nach einer Weile abgehen oder unleserlich werden. Hab mir 'ne mechanische Tastatur mit austauschbaren Keycaps geholt - da kann man einfach die Kappen wechseln. Ist zwar bisschen teurer, aber wenn man viel tippt...
Guten Tag Herr Hoffmann,
ich verwende seit Jahren ausschließlich die deutsche Tastatur für griechische Texte und kann Ihnen nur raten, sich daran zu gewöhnen. Das Layout ist logisch aufgebaut - die meisten Buchstaben entsprechen phonetisch den deutschen (Alpha auf A, Beta auf B usw.).
Eine separate griechische Tastatur oder Aufkleber halte ich für überflüssig. Drucken Sie sich lieber eine Übersicht des griechischen Tastaturlayouts aus und legen sie neben den Computer. Nach 2-3 Wochen regelmäßiger Nutzung werden Sie die Positionen verinnerlicht haben. Das 10-Finger-System bleibt dabei erhalten, Sie müssen nur die Zuordnung neu lernen.
Viel Erfolg beim Lernen!
Werner