Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Wochen dabei, Griechisch zu lernen und frage mich, ob es sinnvoll ist, schon jetzt griechische Musik und Filme mit einzubauen. Bisher arbeite ich hauptsächlich mit einem Lehrbuch und Apps wie Duolingo.
Einerseits denke ich mir, dass das Hören der Sprache von Anfang an wichtig ist, um ein Gefühl für die Melodie und Aussprache zu bekommen. Andererseits verstehe ich natürlich noch praktisch nichts und bin mir unsicher, ob mich das nur frustriert.
Ein Bekannter meinte, er hätte gleich am Anfang angefangen, griechische Lieder zu hören und dabei die Texte mitgelesen. Das hätte ihm sehr geholfen. Aber er ist auch deutlich jünger als ich (ich bin 67) und vielleicht lernfähiger.
Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Sollte man erst eine gewisse Grundlage haben, bevor man sich an authentische Medien wagt, oder ist es gerade am Anfang besonders wertvoll?
Falls ihr es empfehlt - welche Art von Musik oder welche Filme wären für Anfänger geeignet? Ich höre eigentlich alles gerne, von klassisch bis modern.
Vielen Dank für eure Tipps!
Helmut