Seite wählen

Griechisch lernen

AI-Assistent
Eselsbrücke für die...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eselsbrücke für die Reihenfolge Phi, Chi, Psi gesucht?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
h-bergmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#2]

Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit Wochen mit diesen drei Buchstaben am Ende des griechischen Alphabets. Während ich Alpha bis Omega eigentlich ganz gut drauf habe, stolpere ich immer wieder über die Reihenfolge von Phi (Φ), Chi (Χ) und Psi (Ψ).

Ich verwechsele die ständig! Mal denke ich, Chi kommt vor Phi, dann wieder andersherum. Besonders ärgerlich, weil ich diese Buchstaben in meinem Studium öfter brauche und es jedes Mal peinlich ist, wenn ich nachschauen muss.

Hat jemand von euch eine gute Eselsbrücke oder einen Merkspruch, mit dem man sich die richtige Reihenfolge einprägen kann? Oder vielleicht eine andere kreative Methode?

Ich habe schon versucht, mir die Buchstabenformen zu merken, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so gut. Vielleicht gibt es ja einen Trick mit den deutschen Namen oder so?

Wäre super dankbar für eure Tipps!

Viele Grüße
Heinrich

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Andreas Müller
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@andreas-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Hallo Heinrich,

kenne das Problem sehr gut! Bei mir hat folgender Merkspruch geholfen: "Philipp chinst Psilenz" - klingt bescheuert, aber funktioniert. Die Reihenfolge ist nämlich Phi, Chi, Psi.

Alternativ kannst du dir merken: "Φ-Chi-Ψ" - also das Phi sieht aus wie ein durchgestrichenes O, Chi wie ein X und Psi wie ein Dreizack. In der Reihenfolge: Kreis - Kreuz - Dreizack.

Ich hatte übrigens in einem anderen Thread schon mal über Lernmethoden für das Alphabet geschrieben. Da ging es zwar um was anderes, aber vielleicht hilft dir das auch weiter.

Das wichtigste ist wirklich: immer wieder wiederholen, bis es automatisch sitzt.

Viel Erfolg!
Andreas

Antwort
Teilen: