Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit drei Jahren lerne ich Griechisch, weil ich auf Kreta Ferienwohnungen vermiete und endlich richtig mit meinen Nachbarn und den örtlichen Handwerkern sprechen möchte.
Das Merkwürdige: Wenn ich griechische Filme schaue oder Gespräche im Dorf höre, verstehe ich sehr viel. Letzte Woche habe ich sogar einem Klempner bei einem Problem geholfen, weil ich seine Erklärungen verstanden habe. Aber sobald ich einen Vokabeltest mache - egal ob online oder aus meinem Lehrbuch - bin ich eine komplette Niete. Gestern wieder: 15 von 40 Punkten bei einem Test über Haushaltsgeräte. Dabei kenne ich diese Wörter aus dem Alltag!
Ich verstehe einfach nicht, warum mein Gehirn im echten Leben funktioniert, aber bei Tests komplett aussetzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht lerne ich ja völlig falsch? Bin inzwischen echt frustriert und überlege, ob ich überhaupt weitermachen soll.
Freue mich über eure Tipps!
Das kenne ich nur zu gut! Bei mir ist es genauso - im Gespräch mit griechischen Kollegen läuft alles wie geschmiert, aber beim Vokabeltest bin ich plötzlich wie blockiert.
Der Grund liegt meiner Erfahrung nach daran, dass unser Gehirn Wörter im Kontext völlig anders verarbeitet als isoliert. Wenn der Klempner von seinem Problem erzählt, hast du ja die ganze Situation vor dir - du siehst das kaputte Rohr, seine Gesten, seine Mimik. All das hilft beim Verstehen. Bei einem Test steht da nur "σωλήνας" ohne jede Hilfe.
Mein Tipp: Vergiss die klassischen Vokabeltests! Erstelle dir lieber kleine Geschichten oder Situationen um die Wörter herum. Statt "Haushaltsgeräte auswendig lernen" denkst du an konkrete Szenen: "Η πλυντήριο έχει χαλάσει" - und schon siehst du die kaputte Waschmaschine vor dir.
Übrigens erinnert mich das an eine Diskussion hier im Forum über Griechisches Alphabet in 2 Wochen perfekt - zu schön um wahr zu sein? - da ging es auch um unrealistische Lernerwartungen. Manchmal sind wir einfach besser als wir denken, nur die Testmethoden passen nicht zu unserem Lerntyp.
Lass dich nicht entmutigen - du machst offensichtlich alles richtig!