Servus zusammen,
ich beschäftige mich seit Jahren mit byzantinischer Architektur und bin dabei auch immer wieder in Griechenland unterwegs. Bei meinen Baustellen-Besuchen und Gesprächen mit einheimischen Handwerkern ist mir aufgefallen, dass die nie von Moussaka oder anderen "typisch griechischen" Gerichten sprechen, die wir hier so kennen.
Neulich hat mich ein älterer Maurer aus Thessaloniki zum Essen eingeladen - seine Frau hat Fasolada gekocht, eine einfache Bohnensuppe. War verdammt lecker, aber halt ganz anders als das, was man in deutschen Tavernen bekommt. Der meinte auch, Moussaka gäb's bei ihnen höchstens mal am Sonntag oder zu besonderen Anlässen.
Mich würde interessieren: Was steht denn wirklich täglich auf griechischen Familientischen? Gibt es so etwas wie typische Alltagsgerichte, die nicht so aufwendig sind? Ich lerne ja Griechisch auch wegen der Fachbegriffe, aber die Kultur dahinter finde ich mindestens genauso spannend. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, der länger in Griechenland gelebt hat oder eine griechische Familie kennt?
Danke schon mal!