Seite wählen

Griechisch lernen

AI-Assistent
3-wöchiger Intensiv...

Benachrichtigungen
Alles löschen

3-wöchiger Intensivkurs vs. Lernen vor Ort - was bringt mehr?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Helmut Bergmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-bergmann40)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#13]

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen für September eine 4-wöchige Griechenland-Reise (endlich Rente!). Wir möchten diesmal nicht nur als stumme Touristen durch die Gegend laufen, sondern wenigstens ein bisschen mit den Einheimischen sprechen können.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: Soll ich vorher einen 3-wöchigen Intensivkurs an der Volkshochschule machen (3x die Woche, je 90 Minuten, kostet 180 Euro) oder lerne ich schneller, wenn ich direkt vor Ort mit den Leuten in den Tavernen spreche?

Mein Gedanke ist: Im Kurs lerne ich zwar die Grundlagen, aber ob das dann auch praktisch funktioniert? Andererseits habe ich Sorge, dass ich vor Ort völlig aufgeschmissen bin und die Griechen nur müde lächeln, wenn ich versuche etwas zu sagen.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr vorgegangen? Ich spreche übrigens fließend Englisch, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Herbert

2 Antworten
KlausH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaush)
New Member

Herbert, ehrlich gesagt halte ich von diesen Kursen nicht so viel. In 3 Wochen VHS lernst du hauptsächlich Grammatik und Vokabeln pauken - aber sprechen?

Ich war schon öfter in Griechenland und hab immer direkt vor Ort angefangen. Die Leute dort sind so hilfsbereit, zeigen dir gerne die richtige Aussprache. Und du lernst sofort das, was du wirklich brauchst. Nicht irgendwelche Sätze aus'm Lehrbuch.

Mit Englisch kommst du sowieso überall durch. Und ein paar wichtige Wörter wie "kalimera", "efcharisto" pickst du schnell auf. Spar dir die 180 Euro und gib sie lieber für gutes Essen aus!

Antwort
Stefan-Kowalski
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-kowalski)
New Member

Moin Herbert,

kann Martina nur zustimmen. Hab selbst vor 'ner Kroatien-Reise einen Crashkurs gemacht und war froh drum. Ohne Grundlagen ist das echt frustrierend.

Aber 'ne Alternative: Gibt's nicht auch diese Sprach-Apps? Babbel, Duolingo und so? Kostet weniger und du kannst flexibel lernen. Hab ich für Italienisch mal ausprobiert, war gar nicht schlecht.

Vor Ort lernt man dann eh am besten - aber nur wenn man schon bisschen was kann.

Antwort
Teilen: