Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen für nächstes Jahr eine dreiwöchige Griechenland-Rundreise. Wir lernen seit etwa einem Jahr Griechisch und kommen langsam zu einem Niveau, wo wir uns einfach unterhalten können. Jetzt überlegen wir, ob es sinnvoll ist, unsere Route bewusst nach den verschiedenen Dialekten auszurichten.
Besonders beschäftigt uns die Frage: Lohnt sich der Umweg nach Kreta wegen des kretischen Dialekts? Wir haben gelesen, dass sich das Kretische doch deutlich vom Standardgriechisch unterscheidet. Einerseits könnte es interessant sein, diese Sprachvariation kennenzulernen, andererseits befürchten wir, dass es uns als Anfänger mehr verwirrt als hilft.
Ursprünglich wollten wir nur das Festland bereisen (Athen, Thessaloniki, vielleicht Meteora), aber jetzt denken wir über eine Woche Kreta nach. Alternativ könnten wir auch andere Inseln besuchen - welche haben denn charakteristische Dialekte?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist es für Griechisch-Lernende auf unserem Niveau überhaupt sinnvoll, sich mit Dialekten zu beschäftigen, oder sollten wir uns erstmal auf das Standardgriechisch konzentrieren?
Danke für eure Einschätzungen!
Als jemand der regelmäßig nach Griechenland reist kann ich dir sagen: Kreta lohnt sich IMMER! Aber nicht unbedingt wegen dem Dialekt. Der kretische Dialekt ist schon sehr speziell, aber in den touristischen Gebieten sprechen eh alle Hochgriechisch mit euch. Die echten Dialektunterschiede hört ihr nur bei den Einheimischen untereinander. Für euer Niveau würd ich eher empfehlen, erstmal das Standard-Griechisch zu festigen. Kreta ist trotzdem großartig - die Kultur, das Essen, die Landschaft. Fahrt hin, aber erwartet nicht zu viel sprachliche Verwirrung 😉
Hallo Werner,
als Sprachwissenschaftler mit Schwerpunkt Neugriechisch kann ich Ihnen folgendes mitgeben: Die regionalen Varietäten des Griechischen sind durchaus faszinierend, aber für Lernende Ihres Niveaus eher kontraproduktiv. Das Kretische weist tatsächlich einige archaische Züge auf und hat spezifische phonetische Eigenarten, die Sie zunächst irritieren könnten.
Mein Rat: Konzentrieren Sie sich auf die Standardsprache. In touristischen Gebieten werden Sie ohnehin hauptsächlich Κοινή (Koine) hören. Falls Sie dennoch nach Kreta möchten - die Insel ist kulturell außerordentlich bereichernd - betrachten Sie die dialektalen Unterschiede als interessante Beobachtung, nicht als Lernziel.
Für Ihre Route würde ich Athen (für das urbane Griechisch) und eine Insel wie Naxos oder Paros empfehlen. Dort ist der Dialekt weniger ausgeprägt als auf Kreta.
Meine Güte, macht euch doch nicht so 'nen Kopf! Ich lebe seit 15 Jahren in Griechenland und hab überall Freunde. Klar gibt's Unterschiede, aber die Leute freuen sich so sehr wenn Ausländer Griechisch sprechen, dass sie automatisch klarer reden. Auf Kreta war ich schon oft - ist wunderschön und die Menschen dort sind besonders herzlich. Lasst euch nicht von Dialekt-Ängsten abhalten, fahrt einfach dahin wo's euch gefällt!